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Dr. Janken Hoffmann mit einer Patientin beim Beratungsgespräch für eine Brust OP

Die OP-Techniken der Brustvergrößerung

Bei einer Brustvergrößerung mit Implantaten kann im Wesentlichen zwischen drei Schnitttechniken und drei Platzierungsmöglichkeiten der Implantate gewählt werden.

Für die Wahl der OP-Methode sind die Wünsche der Patientin, deren Körperanatomie sowie deren Zukunftspläne (z.B. Kinderwunsch) und Lebensstil (z.B. Sport) von Bedeutung.

Schnittführung einer Brustvergrößerung

  • Inframammär (Unterbrustfalte)
  • Periareolär (Brustwarzenhof)
  • Axillär (Achsel)
Schnittführung bei einer Brustvergrößerung
Axillär

Für diesen Zugang entscheiden sich Frauen, die sich eine narbenfreie Brust wünschen. Die Schnitte werden bei der axillären Methode in den Achselhöhlen gesetzt und heilen unauffällig ab. Auch über diesen Zugang kann das Implantat über oder unter der Muskulatur sowie mit der Dual Plane Technik positioniert werden.

Periareolär

Dieser Zugang eignet sich vor allem für das Einsetzen von kleineren Brustimplantaten und bietet zusätzlich die Möglichkeit einer Brustwarzenkorrektur. Die Narben sind später kaum sichtbar, da sie den Rand der Brustwarzen darstellen und sich durch den Farbunterschied zwischen Brustwarze und Haut verstecken.

Inframammär

Der Zugang über die Unterbrustfalte ermöglicht eine ideale Platzierung der Implantate und Modellierung der Brust. Es ist der gewebeschonendste Zugang, das Brustdrüsengewebe bleibt unberührt und eine Stillfähigkeit bleibt bestehen. Das Infektionsrisiko ist am geringsten und die kleine Narbe verschwindet elegant in der Unterbrustfalte.

Für jede Frau die richtige Brust-OP

Glückliche Patientin nach einer Brustvergrößerung mit Implantaten
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Brustvergrößerung München
Glückliche Patientin nach einer Bruststraffung
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Durch eine Brustverkleinerung können Sie sich von Rückenschmerzen und Einschränkungen bei Sport befreien.
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Brustverkleinerung München
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Platzierung der Brustimplantate

  • Subglandulär (auf dem Brustmuskel – hinter der Brustdrüse)
  • Subpectoral (Dual Plane)
  • Subfaszial (unter der Muskelhaut)
Postiionierung der Brustimplantate bei einer Brustvergrößerung
Subglandulär

Bei dieser Methode benötigt die Patientin ausreichend eigenes Brustgewebe, damit das Implantat bedeckt werden kann. Die Heilungszeit schreitet schneller voran und ist schmerzarm, jedoch können die Implantate mit der Zeit wieder absinken, da sie nur vom Brustdrüsen- und Bindegewebe gehalten werden.

Subfaszial

Bei der subfaszialen Brustvergrößerung wird aus der zarten, aber sehr stabilen Faszie des Brustmuskels eine Tasche geformt, indem diese leicht vom Muskel abgelöst wird. Dabei wird der Muskel nicht geschädigt und bleibt in seiner Kraft und anatomischen Beschaffenheit komplett erhalten.

Subpectoral (Dual Plane)

Bei dieser Methode wird der Oberrand des Implantatkissens zum Teil vom Muskel bedeckt und der untere Anteil hält ausreichend Bedeckung des Brustdrüsengewebes. Hierbei erhält man eine optimale Ausrichtung der Brust. Wenn man eine schöne Ausrichtung der Brust ermöglicht, gewinnt man ein schönes Dekolleté.

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